Warum nennen wir uns Argo?

Der Name Argo kommt aus der griechischen Antike.

Die Argo, ein sagenhaft schnelles Schiff, wurde erbaut von Argos zusammen mit der Göttin Athene.  

Jason ist damit aufgebrochen, zusammen mit seinen Argonauten, das goldene Vlies zu suchen und zu erobern.

Eines der vielen Abenteuer, die sie erlebten:

Die Durchfahrt vom Bosporus in das Schwarze Meer ging durch die Symplegaden, zwei Felseninseln, die in der See schwimmen und sich schnell auf einander zu bewegen, wenn jemand oder etwas passieren will.
Argo liess eine Taube durch sie durchfliegen. Grade noch schaffte es die Taube – unter Verlust einer Schwanzfeder. (Die Tierschützer waren damals ja noch nicht in dem Maße aktiv wie heute.)

Und dann: Go Argo go! Während die Felsen sich wieder auseinander bewegten, gaben die Argonaten Gas, ruderten mit aller Kraft und tatsächlich: Ähnlich wie die Taube verloren sie das Heckruder, kamen aber ansonsten heil durch die Gefahr.

Ähnlich das Gefühl in den Grossschleusen im Main-Donau-Kanal: 25 Meter hoch, 12 Meter breit und 190 Meter lang. Knapp 60.000 Kubikmeter Wasser in 10 Minuten:

Go Argo go!